Unsere Schule bekommt einen Namen

Nach einem Jahr der Diskussion und Namenssuche hat sich die Mehrheit der Stimmberechtigten auf der Gesamtkonferenz im Mai 2007 für den Namen "Niels-Stensen-Schule", Katholische Grundschule Hameln, entschieden.

Warum ein Name für die Schule?

• Ein Name gibt Identität;
  • Ein Name kann/wird ein sinnstiftendes Element bei der Ausrichtung der Schule und der Gestaltung des Schulprogramms sein;
  • Die meisten katholischen Schulen im Bistum Hildesheim haben einen Namen/Namenspatron;
  • Die Kirchengemeinden und die Schulabteilung der Stadt Hameln standen einer Namensgebung unserer Schule aufgeschlossen positiv gegenüber

• Der „richtige“ Name garantiert Individualität und weckt Neugier;
  • Der Titel „Katholische Schule“ bleibt im Untertitel erhalten und kennzeichnet die Schule weiterhin als Konfessionsschule mit Kontinuität;
  • Der neue Name steht auch für Weiterentwicklung

Wer war Niels Stensen?

"Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Jeder ist anders, jeder ist einmalig."

Niels-Stensen - Katholische Grundschule Hameln

Niels Stensen war Wissenschaftler, Arzt und Missionar.

Er wurde am 11. Januar 1638 in Kopenhagen (Dänemark) geboren und war der Sohn eines Goldschmiedes. In Amsterdam erhielt er den Doktortitel der Medizin. Später ging er nach Frankreich und Italien. In Florenz war er als bekannter Arzt tätig.

Er wurde 1675 zum Priester geweiht und fünf Jahre später Weihbischof in Hannover und Münster. Die letzten beiden Lebensjahre verbrachte er als einfacher Missionar in Schwerin. Er starb 1686. Sein Leichnam wurde nach Florenz überführt. 1988 wurde er von Pabst Johannes Paul II selig gesprochen.

Ein besonderes Anliegen von ihm, die Einheit der Kirche, zeigte sich in zahlreichen Diskursen mit angesehenen protestantischen Theologen und in seinen Diskussionen mit dem Philosophen Leibniz.

Besondere Eigenschaften waren seine gläubige, weltoffene und tolerante Haltung, seine unbeirrbare Suche nach Wahrheit und sein Bemühen um Verständigung zwischen den Kirchen und zwischen Theologie, Philosophie und Naturwissenschaft.