Wir - alle unter einem Dach

Wir – das sind die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und das Kollegium unserer Niels-Stensen-Schule in Hameln

Niels-Stensen Grundschule Hameln

Herzlich willkommen

Alle Kinder und Eltern, die sich für unsere Schule interessieren, begrüßen wir mit diesem Prospekt.

Prospekt_Einschulung.pdf

Wir sind offen für alle  -  aber nicht für alles

Deutsche und ausländische Kinder aller Religionen und nicht konfessionell gebundene Kinder sind bei uns willkommen. Wir greifen die unterschiedlichen Ideen und Vorstellungen vom Leben auf, sofern Toleranz und Gewaltfreiheit ihre Basis sind.

Wir tragen jeden in unserer Gemeinschaft mit

Wir verfolgen in unserem Unterricht das Prinzip des Forderns und Förderns. Lernstarke Schüler werden innerhalb des Unterrichts gefordert und erhalten zusätzlich die Möglichkeit, in ihren „starken Fächern“ am Unterricht der nächsthöheren Klasse teilzunehmen. Lernschwache Schüler fördern wir einerseits innerhalb des Unterrichts durch individuelle Hilfe- und Aufgabenstellungen und andererseits mithilfe individueller Förderpläne im Rahmen des Förderunterrichts und der Inklusion.

Wir respektieren das Wesen der/des Einzelnen und helfen jedem, sich in die Gemeinschaft mit einzubringen.

Wir streiten und versöhnen uns

Unsere Meinung vertreten wir intensiv und mitunter hitzig. Dabei achten wir auf eine gewaltfreie Auseinandersetzung. Sollte dies einmal nicht klappen, so stehen schuleigene Streitschlichter zur Verfügung. Jeder Konflikt kann so gelöst und echte Versöhnung ermöglicht werden.

Wir bewegen uns gerne

Ob im Sportunterricht, den Pausen oder dem sonstigen Unterrichtsvormittag: Bewegungslieder- und spiele, Pausenspielgeräte, Sportfeste, Teilnahme an Fußball-turnieren und Bundesjugendspielen u.v.a.m. gehören bei uns mit dazu.

Wir sind musikalisch

Musik bietet vielfältige Wege, die Stärken eines jeden Kindes aufzudecken. Daher prägt das gemeinsame Musizieren unser Schulleben. Musikalische Rituale sind bei uns fester Bestandteil des Unterrichts. Wir singen gemeinsam nicht nur in der Klassen- sondern auch in der Schulgemeinschaft im Rahmen wöchentlich statt-findender Morgenforen, bei Gottesdiensten oder bei Festen. Das Klassenmusizieren ist fester Bestandteil des Stundenplans. Musikalische Arbeitsgemeinschaften werden regelmäßig angeboten.

We do speak English

Wir legen viel Wert auf die sprachliche Entwicklung und fördern daher frühzeitig die Fremdsprachenentwicklung durch das Frühenglischangebot in den Klassen 1 und 2. Darüber hinaus bieten wir in 3. und 4. Jahrgängen eine zusätzliche Wochenstunde Englisch an.

Wir nutzen (nicht nur) digitale Medien

Lernprogramme statt Computerspiele, PC-Führerschein statt hilfloser Suche – bei uns werden die Schülerinnen und Schüler behutsam an die digitalen Medien herangeführt. Auch klassische Medien wie z.B. die Bücher in der Schulbücherei werden rege genutzt.

Wir vertrauen  -  uns selbst und anderen

Beim Montagsforum hat jedes Kind Gelegenheit, sich und seine Klasse vorzustellen und so Selbstbewusstsein aufzubauen. In dieser Gemeinschaft vertrauen wir uns und können uns daher auch öffnen. Die Klassensprecher und Schulpaten beraten und geben Wünsche und Rückmeldungen der Schülerschaft an das Kollegium weiter.

Wir sind nicht allein

Mit den katholischen Gemeinden und Einrichtungen in der Region arbeiten wir eng zusammen. Durch das tägliche Gebet zu Beginn des Unterrichtstages und durch regelmäßige Gottesdienste im Jahresverlauf tragen wir zusätzlich zum Religionsunterricht die christlichen Werte ins Bewusstsein und halten sie lebendig.

Wir orientieren uns am Kirchenjahr

Nicht nur im Rahmen des Religionsunterrichts wollen wir den Kindern helfen, ihr Leben und ihr Erleben auf religiöse Erfahrungen hin zu öffnen. Die Feste des Kirchenjahres werden bei uns nicht nur im Unterricht thematisiert, sondern auch in Klassen- und Schulgottesdiensten gemeinsam gefeiert.