Einblicke in unser Schulleben

Überall Müll! Sachunterricht in Klasse 2 (Februar 2024)

Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 2 ausgiebig mit dem Thema Müll. Nachdem geklärt war, welcher Müll wohin gehört, damit er bestmöglich dem Recyling oder der richtigen Entsorgung zugeführt werden kann, stand vor allem die Frage im Raum:
Wieso gibt es so viel Müll und wie kann man ihn reduzieren? Kann man aus Müll vielleicht auch etwas Neues herstellen?

Im Kunstunterricht wurde aus diversen Abfällen, wie leeren Gläsern, Kartons und Milchtüten gebastelt und gemalt. Entstanden sind lustige und auch nützliche Gegenstände, die dem Müll neues Leben einhauchen.

Am Freitag, den 16. Februar stand dann ein Ausflug an. Die zweite Klasse besuchte mit Frau Radow den Unverpackt-Laden „natürlich ohne“ in Hameln. Jedes Kind brachte leere Behälter und Taschengeld mit und hatte eine riesige Auswahl an Süßigkeiten, Müslis, Gewürzen und vielem mehr. Einkaufen ganz ohne Müll fanden alle richtig spannend. 
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Frau Oberüber, ohne die der tolle Besuch in ihrem Geschäft nicht möglich gewesen wäre!

Um die Einheit abzuschließen, nutzte die Klasse am Montag, den 19. Februar das sonnige Wetter und sammelte Müll am Osterspielplatz. Unglaublich, wie viele Mülltüten in so kurzer Zeit gefüllt wurden. Müll in der Natur ist nämlich ganz schön gefährlich für uns Menschen und die Tiere.
Die Fotos zeigen einige Eindrücke der verschiedenen Aktionen.

The Ridiculous Rhyme Show (05.02.2024)

Das zweite Halbjahr an unserer Schule startete sogleich mit einem Highlight: The Ridiculous Rhyme Show aus England war zu Gast an unserer Schule. Mit viel Situationskomik und eingängigen Melodien, tauchten die Kinder ein in ein englisches Sprachbad rund um das Thema "Reime". So konnten sie Andy mit tatkräftiger Unterstützung von Joe beim Reimen doch sehr auf die Sprünge helfen und wie selbstverständlich passende Reimwörter für "house", "moon" oder "cake" finden. Trotz der gänzlich in englischer Sprache aufgeführten Show konnten alle Kinder von Klasse 1 bis 4 mit großer Freude folgen. 

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Roine, die schon seit vielen Jahren an unserer Schule das freiwillige Zusatzangebot Frühenglisch erteilt und den Kontakt nach England hergestellt hat.  

Weihnachten für alle Kinder (01.12.2023)

Viele Lehrkräfte und Familien hatten schon einmal von einer Weihnachtsaktion im Schuhkarton gehört. Schon häufiger kam die Nachfrage, ob es nicht auch in unserer Schule eine Sammlung für einen Weihnachtspäckchenkonvoi geben könnte. Im Schulelternrat wurde das Thema dann diskutiert. Da es an unserer Schule einige Familien mit Kontakten in die Ukraine gibt, hörten wir dort von der Aktion "Weihnachten - Von Herz zu Herz" der ukrainischen Community "Oselja HM-PY". Ziel der Aktion ist es Kindern in Charkiw und Umgebung, die viel verloren haben, mit einem Weihnachtspäckchen ein wenig Freude, Hoffnung und das Gefühl von Geborgenheit zu schenken. 
Viele Familien an unserer Schule haben sich dies zu Herzen genommen und fleißig Päckchen gepackt. Pünktlich zum 1. Dezember waren die Päckchen angekommen und konnten unter dem Weihnachtsbaum in der Pausenhalle zur Abholung bereitgelegt werden. 

Ein herzliches Dankeschön an alle "Weihnachtsmänner und -frauen", die ein Päckchen gespendet haben. Wir hoffen, dass diese Päckchen ein bisschen Licht zu den Kindern in der Ukraine bringen.

Besuch der Fatih-Moschee der Klassen 4a und 4b

Am Dienstag, den 21. November 2023 besuchten die beiden vierten Klassen der Niels-Stensen-Schule zum Abschluss der Einheit "Der Islam" im Religionsunterricht die Fatih-Moschee der Türkisch Islamischen Gemeinde zu Hameln. Die Gemeinde öffnete ihre Türen, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die kunstvoll gestalteten Gebetsräume der Moschee zu gewähren. Organisiert wurde dieser Besuch von Betül Alkan, die seit einigen Jahren als Integrationshelferin an der Niels-Stensen-Schule tätig ist.

Der Besuch begann mit spannenden Erklärungen der verschiedenen Bereiche der Moschee. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mehr über die Kultur und die religiösen Praktiken der muslimischen Gemeinschaft zu erfahren. Die Kinder staunten über die kunstvollen Verzierungen und die spirituelle Atmosphäre, die in der Moschee herrscht.

Im Anschluss an die Führung wurde die Möglichkeit zu einem offenen Gespräch mit dem Imam Mehmet Akif Dökmetas gegeben. Der Imam beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen, wodurch ein interkultureller Austausch gefördert wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Neugier ein wenig stillen und mehr über den Islam und die Praktiken in einer Moschee erfahren.

In den Jugendräumen der Islamischen Gemeinde fand der lehrreiche wie auch freundschaftliche Besuch seinen Abschluss bei selbstgebackenen Plätzchen.

Die Niels-Stensen-Schule möchte sich an dieser Stelle herzlich bei der 1. Vorsitzenden Bilgin Onur, dem Imam Muhammad Emin Kavak und Betül Alkan bedanken. Ohne ihr entgegenkommendes Engagement und ihre Gastfreundschaft wäre dieser bereichernde Schulausflug nicht möglich gewesen!

Steine bemalen mit Dot-painting in der 4a (07.11.2023)

Im Werkunterricht haben die Kinder der Klasse 4a die alte Malkunst der Aborigines aus Australien ausprobiert. Mit viel Geduld wurden Muster und kleine Bilder auf Steine getupft. Anschließend wurde Draht um den Stein gewickelt, um einen Bilderhalter daraus zu formen. Dabei kamen einige schöne Muster zustande.

Pompon-Monster der Klasse 3b

Als Einstieg in das Fach Textil haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b Pompons aus Wolle angefertigt und daraus lustige Monster hergestellt. 

An der Nordseeküste ... - Klassenfahrt der Klasse 4a (18.-22.09.2023)

Am Montag, den 18.09. hatte das Warten endlich ein Ende. Wir, die Klasse 4a, trafen uns mit Frau Mann, Frau Mentrup (Begleitperson) und Frau George (Integrationshelferin) pünktlich um 7.00 Uhr vor dem Bahnhof in Hameln, um die lange Fahrt zur Insel Langeoog anzutreten. Zuerst ging es mit dem Zug über Hannover nach Norden. Die Zugfahrt war schon etwas aufregend, denn an diesem Tag wollten noch viele andere Klassen Richtung Nordsee fahren, sodass der Zug sehr voll war. Die Frage: "Wann sind wir endlich da?" konnte trotzdem mehrfach zuverlässig gestellt werden. :) Von Norden aus ging es dann mit der Küstenlinie nach Bensersiel zum Anleger und schließlich mit der Fähre und der Inselbahn ins Zentrum der Insel Langeoog. Endlich! Müde, aber glücklich kamen wir am Abend in der Kajüte, unserem Zuhause für die nächsten fünf Tage, an und konnten ein leckeres Abendessen genießen. Bevor es dunkel wurde gingen wir dann noch schnell an den Strand, der sich zum Glück gleich hinter den Dünen an unserer Unterkunft befand. 

Der nächste Tag (19.09) begann früh morgens mit einem Geburtstagslied für Jonas. Anschließend machten wir uns nach dem Frühstück auf zum Treffpunkt der Wattwanderung. Der Treffpunkt war dann doch weiter weg als gedacht und wir mussten einen richtigen Frühsprint hinlegen. Ausgerechnet an diesem Tag war dann auch noch Sturm angesagt - zum Glück ohne Regen. Bei der Wattwanderung war es deshalb auch ein wenig frisch. Trotzdem konnten wir viel Interessantes über das Watt und seine Bewohner lernen. Wir probierten ein Stückchen von der Portulakkeilmelde (etwas salzig) und untersuchten einen Wattwurm und einen Kotpillenwurm. Außerdem konnten wir beobachten, wie sich eine Sandklaffmuschel mit ihrem Grabearm zurück in den Wattboden buddelte. Zurück ging es für manche dann durch tiefen Schlick, aus dem alle mit schwarzen Kniestrümpfen ausstiegen. :) Später feierten wir Jonas' Geburtstag im Meerwasser-Erlebnisbad.

Am Mittwoch, den 20.09. starteten wir nach dem Frühstück mit dem Fahrrad zum Ostende der Insel. Es war immer noch recht windig, sodass das Radfahren teilweise ganz schön mühsam war. An der Meierei legten wir einen Stopp ein und stärkten uns mit Eis, Kuchen und Getränken, um schließlich das letzte Stück an den Muschelstrand zurück zu legen. Am Ende des Strandes konnten wir einen Blick auf Spiekeroog werfen. Von dort waren es nur noch ca. 3km Luftlinie bis zur nächsten Insel.

Auf dem Rückweg machte uns der Gegenwind nochmal richtig zu schaffen, sodass wir nach 22 anstrengenden Kilometern froh waren die Fahrräder abzugeben. Der Rückweg führte uns, ebenfalls bei starkem Gegenwind, zu Fuß über über den Strand. Das schöne am Wind war jedoch, dass dieser tolle Wellen verursachte und wir viel Spaß beim Wellenhüpfen hatten. Danach waren wir teilweise so nass, als hätten wir im Meer gebadet, sodass wir erstmal schnell zurück in die Kajüte mussten, um uns warm zu duschen.

Am Donnerstag (21.09.) hieß es schon langsam Abschied nehmen von Langeoog. Am Morgen starteten wir mit einem Blick vom Wasserturm, dem Wahrzeichen Langeoogs, über die gesamte Insel. Bei dem anschließenden Stadtbummel fand jedes Kind ein paar schöne Souvenirs für zu Hause. In der Mittagspause schrieben alle noch schnell eine Postkarte, bevor es dann am Nachmittag nochmal zum Meerwasser-Erlebnisbad ging. Auf dem Rückweg zur Kajüte legten wir noch einen Stopp an einem Crepes-Stand ein. Nach dem Abendessen und dem Kofferpacken ließen wir den Abend bei einem Filmabend mit Popcorn ausklingen.

Am Freitag, den 22.09. hieß es dann bereits um 6.00 Uhr Aufstehen und Reste einpacken. Komischerweise bleiben im Zimmer immer Sachen zurück, die niemandem gehören. ;) Nach dem Frühstück marschierten wir um 8.30 Uhr zurück zum Inselbahnhof, um schließlich den Rückweg anzutreten. Dieser ging zum Glück ohne Verspätungen und Komplikationen von statten, sodass alle ihre Eltern pünktlich um 17.40 Uhr wieder am Bahnhof in Hameln in Empfang nehmen konnten.

Wir waren uns alle einig: Das war eine tolle, ereignisreiche Woche, die die ohnehin schon tolle Klassengemeinschaft noch weiter zusammengeschweißt hat. Viele wären gerne in eine Verlängerung gegangen. :)

Mittelalterliche Action und zwei Tage Heimatkunde - Klassenfahrt und Aktionstage der Klasse 4b (18.-22.09.2023)

Wir – die Klasse 4b – durchlebten eine besondere Woche voller Abenteuer, Spaß und lehrreicher Erlebnisse. Die Höhepunkte dieser aufregenden Tage möchten wir gerne mit euch teilen:

Unsere Klassenfahrt führte uns nach Höxter, wo wir drei Tage verbrachten. Am ersten Tag besuchten wir die Landesgartenschau und tauchten in eine Welt voller Blumen, Spiel und Spaß ein. Auch die Stadt Höxter konnten wir selbstständig erkunden!

Ein weiteres Highlight war unser Besuch im Mittelalterdorf Bokenrode (der Jugendbildungsstätte Fürstenberg) bei Höxter. 

Dort konnten wir einen ganzen Tag wie im Mittelalter leben und durch spannende Experimente viel über diese faszinierende Epoche lernen. Wir konnten dabei selbst Hand anlegen und historische Techniken ausprobieren. Ein abenteuerlicher Tag!

Nach unserer Rückkehr starteten wir voller Ausdauer unsere Wanderung quer durch den Schweineberg. Von unserer Niels-Stensen-Schule aus marschierten wir bis nach Holtensen und erlebten einen wahren Heimatkunde-Tag. Wir waren begeistert von der Natur und den schönen Ausblicken. Mit dem Bus kehrten wir am Ende des Tages zur Schule zurück.

Der letzte „Schultag“ der Woche war auch etwas Besonderes. Wir begaben uns auf eine spannende Stadtführung durch die Altstadt von Hameln und entdeckten dabei viele historische Schätze und interessante Geschichten. 

Und wie könnte eine solche aufregende Woche besser enden als bei strahlendem Sonnenschein im Bürgergarten bei einem leckeren Eis? Schlussendlich spürten wir, wie eng unsere Klassengemeinschaft durch all diese Erlebnisse zusammengewachsen war.

Wir sind dankbar für diese erlebnisreiche Woche und freuen uns auf viele weitere Abenteuer, die vor uns liegen!

Ehrungen zum Schuljahresende (26.06.2023)

Das Morgenforum an diesem Tag wurde ausnahmsweise nicht von einer Klasse vorbereitet, denn heute durften viele Ehrungen ausgesprochen werden.

Im Rahmen der Bundesjugendspiele konnte sich eine große Zahl von Kindern über eine Sieger- oder sogar eine Ehrenurkunde freuen. Wir finden, das kann sich sehen lassen! Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger.

Ebenso konnte jedes Kind der Laufabzeichen-AG sich mindestens über das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) der Stufe 1 (15min-Lauf) freuen. Fast alle erzielten außerdem die Stufe 2 (30min-Lauf) und sogar 10 Kinder absolvierten die Stufe 3 (60min-Lauf). Herzlichen Glückwunsch!

Neben den sportlichen Ehrungen wurden aber auch die Sieger der Lesewettbewerbe der Klassen geehrt:
Für ihre sehr gute Leseleistung können sich Johanna, Leni, Valentina, Johanna, Tom, Alfred und Lina über einen Buchgutschein freuen.

Wir gratulieren den stolzen Gewinnern der Sieger- und Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen.

Wir gratulieren zum Laufabzeichen.

Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern unseres Lesewettbewerbs.

Sportfest und Bundesjugendspiele (16.06.2023)

Am Freitag, den 16.06.2023 war es endlich wieder so weit: Unser Sportfest fand auf dem Finkenborn in Hameln statt.

Bei den Disziplinen der Bundesjugendspiele und einigen Spielstationen zeigten alle Kinder der Schule ihr sportliches Talent und hatten dabei viel Freude. Ob beim Ausdauerlauf, Weitsprung, Weitwurf, Sprint oder den lustigen Spielen wie Sackhüpfen, Eierlauf, Dosenwerfen oder Luftballontransport: Für jeden war etwas dabei. Auch das Wetter spielte mit, sodass der Vormittag bei strahlendem Sonnenschein wie im Flug verging. Neben alle den sportlichen Stationen blieb auch noch Zeit zum Spielen auf dem weitläufigen Spielplatz.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die uns beim Auf- und Abbau, bei den Frühstücksvorbereitungen, der Frühstücksbetreuung und der Betreuung der Spielstationen tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Hilfe hätte dieser tolle Tag nicht stattfinden können! 

Lesenacht der Klasse 2b (11./12.05.2023)

Am 11.05.2023 traf sich die Klasse 2b nach Schulschluss um 18.00 Uhr wieder in der Schule. Als erstes wurde der Klassenraum in ein Schlafraum verwandelt. Danach gab es ein leckeres gemeinsames Abendessen in der Pausenhalle. Nachdem sich alle ausreichend gestärkt hatten begann die eigentliche Lesenacht rund um das Thema "Am Meer", da vorab im Unterricht das Buch "Jonas und der Heuler" gelesen worden war. Es wurde viel gelesen, gespielt, gelacht ... und wenig geschlafen. Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück im Betreuungsraum.   

Gesundes Frühstück in der 3a (11.05.2023)

Im Sachunterricht haben wir in den letzten Wochen viel über unseren Körper gelernt. Damit alle Organe und Prozesse in unserem Körper gut und richtig funktionieren benötigt unser Körper viele verschiedene Nährstoffe. Ohne sie fühlen wir uns schlecht und können sogar krank werden. Deshalb haben wir besprochen, was alles zu einer gesunden Ernährung dazu gehört. Zum Abschluss haben wir ein leckeres, gesundes Frühstück zu uns genommen. Wir haben alle neue Lebensmittel ausprobiert und manche von uns waren begeistert, wie lecker Naturjoghurt mit Obst und Haferflocken oder wie schmackhaft ein gesunder Eistee aus Früchtetee sein können. So viel Zucker, wie in Fertigprodukten enthalten ist, ist nämlich gar nicht nötig! Die Fotos zeigen einen Einblick in diese schmackhafte Sachunterrichtsstunde.

Wir bewegen Schule (17.-21.04.2023)

Als Musikalische Grundschule waren wir uns im Team einig: Die Projektwoche soll nach langer Coronazeit die Musik wieder in den Fokus rücken! Über die Agentur "Wir bewegen Schule" hatten wir genau das richtige gefunden. Mit coolen Breakdance- und Hip-Hop-Schritten sollte jedes Kind Teil einer großartigen Choreographie werden. Wir fanden die Idee klasse!

Am 17. April war es dann endlich so weit und die Projektwoche startete. Die beiden professionellen Tänzer Ezzy und Gerke kamen von Montag bis Freitag zu uns in die Schule, um täglich 90 Minuten mit den Kindern zu tanzen. Jedes Kind hatte die Gelegenheit seine eigenen Stärken und Ideen einzubringen, sich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren. Über den Verlauf der Woche wuchsen die Kinder über sich hinaus und ihre Leistungen wurden von ihren Mitschüler:innen gewürdigt. Der respektvolle und wertschätzenden Umgang wurden von den Tänzern und dem Team vorgelebt und übertrug sich so auf die Kinder. Spürbar wurde die Klassengemeinschaft gestärkt. 

Das Highlight der Woche war die brillante Aufführung am Freitagnachmittag, den 21. April, in der Sporthalle, die bis zum Rand gefüllt war. Moderiert von Ezzy und Gerke präsentierte jede Tanzgruppe ihr Ergebnis und wurde dabei von allen Zuschauern kräftig bejubelt. Besonders bei den Solotanzeinlagen tobte so manches Mal die Halle.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Ezzy und Gerke, die sowohl die Kinder als auch das Team nachhaltig begeistert haben.

Wir sind uns einig: Tanzen ist megacool und deshalb soll diese Projektwoche nicht die letzte ihrer Art gewesen sein.

Osterhasen im Werkunterricht der 3a (24.03.2023)

Als Upcycling-Projekt erstellten die Kinder der Klasse 3a im Werkunterricht lustige Osterhasen aus leeren Flaschen und alten Bücherschnipseln. Die Produktion war eine ziemlich schmierige Angelegenheit, aber wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das Pessachfest in Klasse 3b (17.03.2023)

Die Klasse 3b beschäftigt sich im Religionsunterricht mit der Geschichte von Mose und dem Auszug der Israeliten aus Ägypten. Noch heute feiern die Juden zur Erinnerung an dieses Ereignis das Pessachfest. Bei diesem Fest stehen am Sederabend besondere symbolische Speisen auf dem Sederteller, die an verschiedene Ereignisse, Gefühle oder Gegenstände aus der Zeit der Sklaverei der Israeliten in Ägypten. Die Kinder hatten viel Freude beim Probieren der einzelnen Speisen und konnten nachempfinden, wieso diese Speisen zu diesem Anlass von Bedeutung sind.

Schuladventsfeier (11.12.2022)

Nach drei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie war es in diesem Jahr endlich wieder möglich: Die ganze Schule konnte gemeinsam eine Schuladventsfeier feiern!

Am winterlich kalten dritten Advent begann die Feier um 15.00 Uhr in der Sporthalle. Die Gitarrengruppen des zweiten Jahrgangs machten den Auftakt mit dem Lied "Jingle Bells", gefolgt von den Gitarrenkindern des dritten Jahrgangs, die das Lied "We wish you a merry Christmas" zum Besten gaben.

Nach dieser Einstimmung folgten alle Klassen mit einem kleinen weihnachtlichen Beitrag. Aus der ersten Klasse gab es das gesungene und begleitete Lied "Rudolph hat es eilig". Es folgte die Klasse 2a, die eine tolle Tanzchoreographie zu einem weihnachtlichen Liedermix zeigte. Im Anschluss daran spielten die Klasse 2b das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und die Klasse 3a das Lied "Oh du fröhliche" als Klassenorchester auf verschiedenen Orff-Instrumenten und natürlich auf der Gitarre. Nach diesen musikalischen Beiträgen folgte ein Weihnachtsgedicht zum Schmunzeln von der Klasse 3b. Das nächste Gedicht "Das Friedenslicht" der Klasse 4b hingegen, schlug ernstere Töne an und forderte auf sich gerade jetzt zur Weihnachtszeit und in Zeiten des Krieges in der Ukraine auf die Weihnachtsbotschaft zu besinnen, sich als Menschen zu verbünden und schließlich für Frieden einzustehen. Die Klasse 4a schlug danach wieder eine Brücke zu einem musikalischen Beitrag und rappte zunächst das Gedicht "Weihnachten" von Joseph von Eichendorff und schließlich eine moderne Version des Gedichts von Lorenz Maierhofer. Danach folgte das Lied "Feliz Navidad", das die Klasse 4a sowohl auf Instrumenten begleitete als auch mit solistischen Gesangseinlagen vortrug.
Den Abschluss der Vorführungen in der Sporthalle machten schließlich die Gitarrenkinder des vierten Jahrgangs, die sich in einer Band zusammengefunden haben und eine deutsche Version von "Last Christmas" vortrugen.

Nach dieser Aufführung ging es nahtlos zum leckeren Teil des Nachmittags über. Mit großem Einsatz haben viele Eltern bereits im Vorfeld alle Hebel in Bewegung gesetzt und abwechslungsreiche Leckereien organisiert. So wehte der Duft von frischen Waffeln und leckerem Kuchen durch die Schule und über dem Schulhof schwebte der Duft von Grillwürstchen und Stockbrot. Natürlich durften auch leckerer Kaffee, Glühwein und Kinderpunsch nicht fehlen. Besonders beim Stockbrotbacken über den Feuerschalen hatten die Kinder viel Spaß. 

Gegen Abend waren alle gut gesättigt und zufrieden mit dem tollen Nachmittag.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden. Ohne so viele helfende Hände und die große Einsatzbereitschaft aus der Elternschaft wäre diese Feier nicht möglich gewesen. 

Apfelsaft für alle! (13.10.2022)

Kurz vor den Herbstferien bekamen wir auch in diesem Jahr wieder Besuch von einem Bulli der Stadtwerke. Durch eine Streuobstwiesen-Aktion bekamen wir für jede Klasse 15 Liter Apfelsaft geschenkt. Unterstützt wurde dieses tolle Projekt von den Rotarien und den Stadtwerken. Stellvertretend für die ganze Schule nahmen unsere Erstklässler die vielen Kartons in Empfang. Von uns allen gibt es für dieses tolle Geschenk ein großes Dankeschön!

Die Klassen 3a und 3b werden zum "Klasse(n)team"

Die Kinder des dritten Jahrgangs nutzten einige Tage des Schulvormittags im ersten Halbjahr, um ihre Klassengemeinschaft zu stärken und zu lernen aufeinander zu achten und miteinander Erfolge zu erzielen. Gerade nach zwei Jahren Pandemie war der Nachholbedarf auf diesem Gebiet groß.

Unterstützt wurden sie dabei von Frau Bartels-Grothues und Herrn Knödler vom Team Sozialpädagogik an Schulen des Landkreises Hameln-Pyrmont.

Mit vielen Übungen und Spielen im Gepäck lernten die Kinder, dass es nur zusammen wirklich gut funktioniert. Gemeinsam festgelegte Wünsche und Ziele zu Beginn des Projektes wurden nach jeder Projekteinheit reflektiert. Besonders der "Innere Schiedsrichter" und der Umgang mit kniffligen Aufgaben wurden auch im Schulalltag nach den Projekttagen fest integriert. 

Wir danken Frau Bartels-Grothues und Herrn Knödler für viele ereignisreiche Stunden und ihre Unterstützung bei unserem Weg zu einem Klasse(n)team.

Vom Korn zum Brot - Sachunterricht in der 3a/b (27./28.09.2022)

Am 27.09. ging es für die Klasse 3a und am 28.09. für die Klasse 3b mit dem Zug nach Springe. Dort besuchten wir den Eschenhof. Der Eschenhof ist ein Biobauernhof in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof in Springe.

An den beiden Tagen ging es um den Weg vom Korn bis zum Brötchen. Wir untersuchten verschiedene Getreidesorten und konnten dann von Hand das Dreschen und Mahlen der Körner ausprobieren. Das war ganz schön mühsam und wir merkten schnell, dass die heutige Technik mit Mähdreschern und elektrischen Mühlen eine große Erleichterung ist.
Zum Glück hatte Frau Bartels vorgesorgt und unseren Brötchenteig schonmal etwas vorbereitet. Sonst würden wir wohl noch immer dreschen und mahlen. So konnten wir jedoch den Brötchenteig in unserem selbstgemahlenen Mehl wälzen und schöne Brötchen formen.
Während unsere Brötchen im Ofen waren und schließlich abkühlten konnten wir frühstücken und anschließend die Tiere des Hofes entdecken. Die Schafe hatten bei dem Regen leider wenig Lust den Löwenzahn aus unseren Händen zu fressen. Zum Glück freuten sich die Hühner um so mehr über unsere grünen Geschenke. Auf der Weide besuchten wir schließlich noch die Schottischen Hochlandrinder. Sie alle hörten auf den Namen Agathe, denn als wir den Namen ganz laut riefen, kamen die großen Rinder angerannt. Sie freuten sich riesig über die Möhren, die wir als kleine Überraschung mitgebracht hatten. Besonders niedlich war ein kleines Kälbchen, das erst am letzten Wochenende geboren worden war.
Zum Schluss unseres Vormittags durften wir dann unsere leckeren Brötchen verspeisen. Das waren die leckersten Brötchen, die wir je gegessen haben.
Mit nur wenig Verspätung ging es mit dem Zug wieder zurück nach Hameln, sodass wir alle etwas erschöpft aber zufrieden pünktlich wieder zurück waren.
Vielen Dank an Frau Bartels für den tollen Vormittag!

Sicherheitswesten für die Erstklässler (21.09.2022)

Normalerweise heißt es für die Erstklässler zu Schulbeginn "Auf in die Busschule!". Leider war dies aufgrund von Personalmangel bei den Öffis nicht möglich. Trotzdem wollten die Öffis sichergehen, dass die Erstklässler sicher durch den Herbst kommen und spendierten daher für alle Kinder eine Sicherheitsweste, damit alle Kinder auf dem Schulweg auch gesehen werden. Wir sagen dafür "Dankeschön!".

Siegerehrungen zum Schuljahresende (12.07.2022)

Das Schuljahr 2021/22 endete seit langer Zeit wieder einmal mit der Ehrung der besonders erfolgreichen Sportler. Fünfzehn Schüler:innen aus den Jahrgängen 2 bis 4 erreichten bei den Bundesjugendspielen eine Siegerurkunde. Drei Schüler:innen waren sogar so gut, dass sie eine Ehrenurkunde mit der Unterschrift des Bundespräsidenten erhielten.

Auch die fleißigen Leser kamen in diesem Schuljahr nicht zu kurz. In jeder Klasse wurde unter allen Schüler:innen ein Sieger oder eine Siegerin gekürt. Als kleine Aufmerksamkeit bekam jede/r Sieger:in einen Buchgutschein, um den Lesehunger weiter stillen zu können.

Sportfest und Bundesjugendspiele (01.07.2022)

Nach zwei Jahren Pause fand in diesem Jahr endlich wieder unser Spiel- und Sportfest mit Bundesjugendspielen auf dem Finkenborn statt. Leider spielte das Wetter ausgerechnet am Freitag nicht so richtig mit und wir mussten erst einmal im Regen starten. Zum Glück stand unerwartet ein großes Zirkuszelt auf der Wiese, sodass wir einige Spielstationen überdacht absolvieren konnten. Wir waren alle sehr erleichtert, als der Regen gegen 9.15 Uhr aufhörte und wir den Rest des Tages trocken verbringen konnten.

Trotz des Wetters hatten wir einen tollen Tag. Ein riesengroßes Dankeschön gilt den Eltern, die bei der Betreuung der Spielstationen und bei der Vorbereitung und Betreuung des leckeren Sportlerfrühstücks tatkräftig mitgeholfen haben. Ohne diese Hilfe hätten wir diesen Tag nicht realisieren können.

Fronleichnam (16.06.2022)

In diesem Jahr konnte an Fronleichnam seit zwei Jahren das erste Mal wieder ein Schulgottesdienst stattfinden. Alle Kinder trafen sich um 8.30 Uhr in der St. Augustinus Kirche, um einen kurzen Wortgottesdienst zu feiern.

Anschließend ließen alle Klassen den Tag mit schönen Aktionen wie einem Spielplatzbesuch oder Eisessen ausklingen. Die Viertklässler machten in unserer Sporthalle einen musikalischen Workshop. Im Rahmen der 20. Landesbegegnung "Schule musizieren" übernachteten Gäste der Schule "Gut Spascher Sand" aus Wildeshausen bei uns. Gemeinsam wurde in der Sporthalle kräftig getrommelt. Für uns alle war es ein toller Tag!

Hier gibt es ein paar Eindrücke aus den Klassen.

Klassenfahrt der Klassen 2a und 2b ins WPZ Weserbergland (08.-10.06.2022)

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnten unsere zweiten Klassen in diesem Jahr endlich wieder die traditionelle dreitägige Klassenfahrt nach Stadtoldendorf ins Waldpädagogikzentrum Weserbergland unternehmen. 

Am Mittwoch nach Pfingsten versammelten wir uns um 8.00 Uhr an der Schule, um mit dem Bus nach Stadtoldendorf zu fahren. Dort angekommen stiegen wir etwa 2km vor unserem Ziel aus dem Bus aus, um den Weg durch den Wald zum WPZ zu Fuß zurück zu legen. Als wir am WPZ ankamen wurden wir von Achim, Nele, Björn, Andrea und Lukas begrüßt. Danach mussten wir zunächst unsere Zimmer einrichten und die Betten beziehen.

Nach dem Mittagessen starteten dann für beide Klassen tolle waldpädagogische Aktionen mit Achim und Nele bzw. mit Björn und Andrea. Wir entdeckten den Wald mit allen Sinnen und vertrauten uns dabei untereinander. Aus Naturmaterialien bauten wir coole Kugelbahnen und Vogelnester und bastelten wunderschöne Waldpostkarten. Mit Becherlupen gingen wir auf die Suche nach Kleinstlebewesen im Wald. Außerdem spielten wir verschiedenen Spiele, die uns als Klasse so richtig zusammengeschweißt haben. Danach klang der Abend mit dem Abendessen und einigen Spielen auf den Zimmer aus. Wir waren alle wirklich hundemüde.

Am Donnerstag starteten wir mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Anschließend tauschten wir die Gruppen und die jeweils andere Klasse erlebte die Waldaktionen, die am Vortag die andere Klasse durchgeführt hatte.

Nach dem Mittagessen hatten wir etwas Freizeit. Um 15.30 Uhr trafen wir uns dann zur Waldrallye. Leider musste diese vorzeitig abgebrochen werden, da ein kräftiger Regenschauer über uns hinunterprasselte. Teilweise waren wir danach ganz schön durchnässt und musste erstmal eine warme Dusche nehmen. 

Schließlich ließen wir unseren zweiten Abend bei einem leckeren Grillbuffet ausklingen.

Am Freitag mussten wir dann nach dem Frühstück unsere Sachen wieder zusammensuchen und die Zimmer sauber machen. Das dauerte ganz schön lange und trotzdem blieb am Ende in beiden Klassen ein großer Beutel Fundsachen zurück.

In der Abschlussrunde waren alle begeistert von den vergangenen Tagen, aber auch ziemlich müde. 

Lesenacht der Klasse 2a (02. -03.06.2022)

Nachdem die Corona-Regeln es wieder erlaubten, wurde die aus März verschobene Lesenacht der Klasse 2a nachgeholt. Um 18.00 Uhr trafen wir uns an der Schule und bereiteten unser Nachtlager vor. Danach gab es leckere Pizza zum Abendessen. Nach dem Abendessen spielten wir einige Spiele oder lasen schon in unseren mitgebrachten Büchern. Schließlich suchten wir den Schulgeist in einer Lesespurgeschichte. Zum Glück handelte es sich um einen lieben Geist, der uns sogar eine kleine Schatztruhe überlassen hatte.

Inzwischen war es schon spät geworden und wir machten uns bettfertig, um nur noch mit Taschenlampenlicht in unseren Büchern zu schmökern. Weil es draußen noch lange hell war, fiel uns das einschlafen nicht ganz leicht, obwohl wir eigentlich schon sehr müde waren. Irgendwann schliefen wir dann aber doch. 

Am nächsten Morgen begann der Tag mit unserem fröhlich pfeifenden Hausmeister, der um 6.00 Uhr durch die Gänge lief, um die Türen aufzuschließen. Wir machen uns also ans Anziehen, Waschen und Aufräumen. Pünktlich zur ersten Schulstunde stand ein leckeres Frühstück auf dem Tisch und wir starteten gemeinsam in den Tag. Den restlichen Schultag verbrachten wir mit Aufräumen, Spielen und Lesen. Mittags waren wir alle sehr müde und froh abgeholt zu werden. Trotzdem sind wir uns einig, dass es ein toller Abend und eine super Vorbereitung für unsere Klassenfahrt in der nächsten Woche war.

Besuch der Moschee in der Hunoldstraße (11.05.2022)

Am Mittwoch, den 11.05 2022 gab es für die vierten Klasse einen weiteren Ausflug. Passend zu unserem Thema im Religionsunterricht "Der Islam" besuchten wir die Moschee in der Hunoldstraße.

Bei unserer Ankunft wurden wir von Frau Demir und dem Imam der Gemeinde freundlich begrüßt. Der Imam erzählte uns von den Abläufen eines Gebets in der Moschee und Frau Demir übersetzte fleißig. Der Imam kommt nämlich aus der Türkei. Im reich verzierten Gebetsraum konnten wir dem Imam lauschen, während er eine Sure aus dem Koran rezitierte. Der Vortrag ähnelte einem Lied und für uns war es sehr interessant diesem Gesang in einer fremden Sprache zu lauschen. Die Sure handelte von der Geburt Jesu. Wir stellten fest, dass es zwischen dem Islam und dem Christentum viele Gemeinsamkeiten gibt. Jesus ist auch im Islam eine wichtige Person und die Geschichte seiner Geburt ist ganz ähnlich. Anschließend zeigte uns der Imam den typischen Ruf zum Gebet, den in muslimischen Ländern der Muezzin vom Minarett aus den Gläubigen zuruft, um sie an die Gebetszeit zu erinnern. Einige Kinder erkannten diesen Ruf von Urlauben aus der Türkei wieder.

Nach so vielen Informationen konnten wir erstmal eine Pause gebrauchen. Wir freuten uns über die vorbereiteten Leckereien. Anschließend durften wir im großen Gebetsraum sogar spielen und etwas toben - das ist nämlich erlaubt, wenn gerade kein Gebet stattfindet. In einer abschließenden Fragestunde konnten unsere Fragen zu den verschiedenen Einrichtungsgegenständen der Moschee und dem Leben als Muslim im Allgemeinen beantwortet werden und wir gingen mit vielen neuen Eindrücken zurück zur Schule. 

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Frau Alkan, Frau Demir und der Islamischen Gemeinde Hameln e.V. für diesen interessanten Ausflug bedanken. Wir können einen Besuch nur empfehlen.

Arbeit mit Salzteig in der 2a

Im Fach Kunst ging es in der 2a im Mai um das Modellieren. Wir lernten dazu die Arbeit mit Salzteig kennen. Zuerst mussten wir den Salzteig aus Mehl, Salz und Wasser selbst herstellen. Anschließend formten wir daraus Herzen und verzierten sie mit selbst gepressten Wiesenblumen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Üben für die Fahrradprüfung (27.04.2022)

Am Mittwoch, den 27.4.2022 stand für die vierte Klasse gleich ein weiterer Ausflug auf dem Plan. Zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung kurz vor den Sommerferien übten wir mit unserem Kontaktbeamten von der Polizei, Herrn Huer, das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Auch einige Übungen zum sicheren Umgang mit unserem Fahrrad standen auf dem Programm. Zum Abschluss gab es ein Langsamfahrrennen. Dies dauerte ganz schön lange, denn alle konnten wirklich richtig langsam fahren. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte am Ende Linus das Finale für sich entscheiden. :)

Ausflug ins Institut für Solarforschung (21.04.2022)

Gleich am zweiten Tag nach den Osterferien ging es für die Klasse 4 ins Institut für Solarforschung in Ohr. Passend zum Sachunterricht konnten wir dort Solarenergie als eine Form der erneuerbaren Energien kennenlernen. Es gab spannende Versuche und wir haben viel Interessantes über die Solarenergie gelernt. Im Labor konnten wir dann die Kraft der Sonne hautnah erleben, indem wir einen Solarflitzer bauten, der zum Abschluss des Tages seine Schnelligkeit bei einem Wettrennen unter Beweis stellen konnte. Die Flitzer funktionierten trotz des bewölkten Himmels super. Es war ein toller Vormittag!

"natürlich ohne..." - Die 2b besucht Unverpackt-Laden

Am letzten Schultag vor den Osterferien stand für die Klasse 2 b der Niels-Stensen-Grundschule ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Radow und Frau Brehm besuchten sie den Unverpackt-Laden "natürlich ohne..." in der Baustraße.

Passend zum Unterrichtsthema "Müll und Müllvermeidung" konnten die Kinder erleben, dass es alles was sie gerne mögen auch ohne Plastik „drumherum“ gibt.

Die Schüler hatten ihre eigenen Gefäße mitgebracht und durften diese, nachdem sie sie gewogen hatten, nach Herzenslust mit allerlei Leckerem befüllen.

Das machte allen so viel Freude, dass sie auf jeden Fall wiederkommen wollen.

Handball-Probetraining

Im Dezember 2021 bekamen wir Besuch von Matthias "Matze" Brachmann, der mit allen Klassen einen Handball-Aktionstag durchführte. Alle Klassen hatten viel Spaß bei den Übungen rund um die Koordination zwischen Auge und Hand. Sicherlich wird die ein oder andere Übung auch Einzug in den Sportunterricht finden. Danke, für die tollen Stunden! 

Busschule für die 1. Klassen (11.11.2021)

Am 11.11.21 nahmen die Klassen 1a und 1b an der Busschule teil und lernten das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus. Am Ende erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und bekamen eine leuchtende Weste geschenkt, damit sie auch in der dunklen Jahreszeit gut auf dem Schulweg zu erkennen sind.

Leckerer Apfelsaft für die ganze Schule

Am ersten Schultag nach den Herbstferien bekamen wir Besuch von Frau Treptow von den Stadtwerken Hameln und Herrn Sticher von den Rotariern. Sie brachten uns 120 Liter Apfelsaft und einen ganzen Klassensatz Bücher über den Apfel mit. Einige Kinder der Klasse 2a nahmen 24 schwere Kartons stellvertretend für die ganze Schule entgegen.

Alle Schülerinnen und Schüler sagen "Danke" für diese tollen Geschenke!

Der barmherzige Samariter

Im Religionsunterricht hörten wir das Gleichnis des barmherzigen Samariters. 

 

Dieses Gleichnis sagt uns, wie wir uns verhalten sollen. 

 

Wir stellten die Szenen der Geschichte in Standbildern dar. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.

Ein Mann wird auf seinem Weg von Jerusalem nach Jericho von Räubern überfallen.

Ein Priester und ein Levit gehen an dem Verletzten vorbei, ohne ihm zu helfen oder ihn überhaupt nur zu beachten.

Der Samariter kommt vorbei und hilft dem Verletzten.

Der Samariter bringt den Verletzten auf seinem Esel in die nächste Herberge.

Der Wirt bekommt Geld vom Samariter, damit er den Verletzten gesund pflegt.

Klassenfahrt der Klasse 4 nach Juist (20.-24.9.2021)

Am Montag, den 20.9.2021 machte sich die Klasse 4 zusammen mit Frau Lo Cicero, Frau Mann und Frau Hensel auf den Weg nach Juist. Aufgrund der tideabhängigen Fähre begann unsere Reise um 6.00 Uhr morgens. Mit dem Bus fuhren wir zum Anleger nach Norddeich. Von dort ging es weiter mit der Fähre nach Juist. Wir erlebten aufregende Tage zusammen. Auf einer Wanderung erkundeten wir die Dünenlandschaft rund um den Hammersee. In der Jugendherberge erlebten wir einen lustigen Kinoabend mit Popcorn und dem Film "Alles steht Kopf". Bei einer Wattwanderung fanden wir einen dicken Wattwurm, die schnellsten Schnecken der Welt und sogar zwei große Strandkrabben. Im Schwimmbad tobten wir uns im Salzwasser aus und natürlich durften auch viele tolle Stunden am Strand mit Sandburgenwettbewerb, Sonnenuntergang und sogar Wasserspaß nicht fehlen. Das Wetter spielte meistens mit und wie hatten jede Menge Spaß. Am Freitagabend kamen wir dann um kurz vor 20.00 Uhr am Bahnhof in Hameln an und konnten unsere Familien wieder in die Arme nehmen. Wir finden, dass das eine rundum tolle Woche war, die wir besonders in Zeiten von Corona sehr genossen haben. 

Verabschiedung der Viertklässler

Am 20. Juli verabschiedeten wir uns von unseren beiden vierten Klassen mit einem Gottesdienst und einer Entlassfeier. Die meisten Klassen hatten einen Beitrag zur Verabschiedung  ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vorbereitet. Die Klasse 4a verabschiedete sich mit einem Tanz, die Klasse 4b mit einem Instrumentalstück und die Band-AG des vierten Jahrgangs mit zwei Songs aus der Schulgemeinschaft. Wir wünschen allen viel Erfolg auf den weiterführenden Schulen! 

Englisch in Klasse 4 - My Superhero

Im Englischunterricht in Klasse 4 beschäftigten wir uns mit dem Thema "Superheroes". Es ging vor allem darum Beschreibungen zu lernen und Fähigkeiten mit den Bausteinen "Can..." oder "Can't..." zu beschreiben. Die Ergebnisse aus beiden vierten Klassen sind hier in Bildern festgehalten.

Sachunterricht in Klasse 1a - Frühblüher-Lapbook

Der Frühling klopft im März 2021 an die Tür. Im Sachunterricht der Klasse 1a ging es einige Wochen um die Frühblüher. Narzissen, Schneeglöckchen, Tulpen und Co. zogen in einem Blumenkasten in unsere Klasse ein und wir untersuchten die Bestandteile der Pflanzen. Nach jeder Einheit fertigten wir ein Teil für unser Lapbook an. Einige Eindrücke von unseren Lapbooks zeigen die nachfolgenden Fotos.

Kunst in Klasse 1a - Niedliche Vogelhäuschen

Januar 2021
Januar 2021

Kreative Ideen im Homeschooling der Klasse 1a

Im Deutschunterricht der Klasse 1a stand beim Lernen zu Hause das Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern auf dem Arbeitsplan.

Nachdem das Gedicht gehört, gelesen und gesprochen wurde, sollte jedes Kind die drei Spatzen kreativ darstellen.

Das ist dabei herausgekommen.