Einblicke in unser Schulleben

Der barmherzige Samariter

Im Religionsunterricht hörten wir das Gleichnis des barmherzigen Samariters. 

 

 

Dieses Gleichnis sagt uns, wie wir uns verhalten sollen. 

 

Wir stellten die Szenen der Geschichte in Standbildern dar. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.

Ein Mann wird auf seinem Weg von Jerusalem nach Jericho von Räubern überfallen.

Ein Priester und ein Levit gehen an dem Verletzten vorbei, ohne ihm zu helfen oder ihn überhaupt nur zu beachten.

Der Samariter kommt vorbei und hilft dem Verletzten.

Der Samariter bringt den Verletzten auf seinem Esel in die nächste Herberge.

Der Wirt bekommt Geld vom Samariter, damit er den Verletzten gesund pflegt.

Klassenfahrt der Klasse 4 nach Juist (20.-24.9.2021)

Am Montag, den 20.9.2021 machte sich die Klasse 4 zusammen mit Frau Lo Cicero, Frau Mann und Frau Hensel auf den Weg nach Juist. Aufgrund der tideabhängigen Fähre begann unsere Reise um 6.00 Uhr morgens. Mit dem Bus fuhren wir zum Anleger nach Norddeich. Von dort ging es weiter mit der Fähre nach Juist. Wir erlebten aufregende Tage zusammen. Auf einer Wanderung erkundeten wir die Dünenlandschaft rund um den Hammersee. In der Jugendherberge erlebten wir einen lustigen Kinoabend mit Popcorn und dem Film "Alles steht Kopf". Bei einer Wattwanderung fanden wir einen dicken Wattwurm, die schnellsten Schnecken der Welt und sogar zwei große Strandkrabben. Im Schwimmbad tobten wir uns im Salzwasser aus und natürlich durften auch viele tolle Stunden am Strand mit Sandburgenwettbewerb, Sonnenuntergang und sogar Wasserspaß nicht fehlen. Das Wetter spielte meistens mit und wie hatten jede Menge Spaß. Am Freitagabend kamen wir dann um kurz vor 20.00 Uhr am Bahnhof in Hameln an und konnten unsere Familien wieder in die Arme nehmen. Wir finden, dass das eine rundum tolle Woche war, die wir besonders in Zeiten von Corona sehr genossen haben. 

Verabschiedung der Viertklässler

Am 20. Juli verabschiedeten wir uns von unseren beiden vierten Klassen mit einem Gottesdienst und einer Entlassfeier. Die meisten Klassen hatten einen Beitrag zur Verabschiedung  ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vorbereitet. Die Klasse 4a verabschiedete sich mit einem Tanz, die Klasse 4b mit einem Instrumentalstück und die Band-AG des vierten Jahrgangs mit zwei Songs aus der Schulgemeinschaft. Wir wünschen allen viel Erfolg auf den weiterführenden Schulen! 

Englisch in Klasse 4 - My Superhero

Im Englischunterricht in Klasse 4 beschäftigten wir uns mit dem Thema "Superheroes". Es ging vor allem darum Beschreibungen zu lernen und Fähigkeiten mit den Bausteinen "Can..." oder "Can't..." zu beschreiben. Die Ergebnisse aus beiden vierten Klassen sind hier in Bildern festgehalten.

Sachunterricht in Klasse 1a - Frühblüher-Lapbook

Der Frühling klopft im März 2021 an die Tür. Im Sachunterricht der Klasse 1a ging es einige Wochen um die Frühblüher. Narzissen, Schneeglöckchen, Tulpen und Co. zogen in einem Blumenkasten in unsere Klasse ein und wir untersuchten die Bestandteile der Pflanzen. Nach jeder Einheit fertigten wir ein Teil für unser Lapbook an. Einige Eindrücke von unseren Lapbooks zeigen die nachfolgenden Fotos.

Kunst in Klasse 1a - Niedliche Vogelhäuschen

Januar 2021
Januar 2021

Kreative Ideen im Homeschooling der Klasse 1a

Im Deutschunterricht der Klasse 1a stand beim Lernen zu Hause das Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern auf dem Arbeitsplan.

Nachdem das Gedicht gehört, gelesen und gesprochen wurde, sollte jedes Kind die drei Spatzen kreativ darstellen.

Das ist dabei herausgekommen.