Ostern - Kinderfastenaktion (22.03.2023)

Lange haben wir den Ostergottesdienst nicht feiern können, doch am Mittwoch, den 22. März war es wieder so weit.

Passend zur diesjährigen Kinderfastenaktion von Misereor hat Frau Rischmüller mit beiden zweiten Klassen einen tollen Gottesdienst vorbereitet. Im Zentrum des Gottesdienstes standen die Insel Madagaskar vor der Ostküste Afrikas und ein Baum, der zu Beginn plötzlich einknickte. Warum war das passiert? Die Zweitklässler führten uns durch den Gottesdienst und erklärten, dass wir und alle Kinder dieser Welt, genau wie ein Baum, verschiedene Dinge zum Wachsen und Gedeihen benötigen. Hier bei uns in Deutschland sind viele dieser notwendigen Dinge oft erfüllt:

Wir können zur Schule gehen, haben genügend zu Essen und zu Trinken und unsere Eltern und Lehrkräfte wissen, welche Rechte wir als Kinder haben und achten sie. Damit es auch den Kindern auf Madagaskar zukünftig besser geht haben viele Kinder unserer Schule in der Fastenzeit Spardosen gefüllt und zum Gottesdienst mitgebracht. Frau Feld von der Kirchengemeinde nahm diese entgegen. Am Ende des Gottesdienstes konnten die Zweitklässler den Baum somit wieder aufrichten.

Ein großes Dankeschön gilt Frau Rischmüller und den Klassen 2a und 2b für die tolle Vorbereitung, Herrn Regel und Frau Muschik für die musikalische Begleitung und Frau Feld, die den Gottesdienst mit uns als Vertreterin der Gemeinde gefeiert hat.

Verabschiedung der Viertklässler 2021

Am 20. Juli 2021 konnte nach einer längeren coronabedingten Pause endlich wieder ein gemeinsamer Schulgottesdienst stattfinden. Die ganze Schule traf sich auf dem Schulhof um dort gemeinsam mit Kaplan Heimann den Abschlussgottesdienst der Viertklässler zu feiern. Vorbereitet wurde dieser Gottesdienst von Frau Rischmüller, Frau Lo Cicero und und den beiden vierten Klassen.

Sankt Martin 2020

Am 12. November 2020 feierten wir, aufgrund der Corona-Vorgaben gleich zwei Mal, einen Sankt-Martins-Gottesdienst in der Sporthalle. Vorbereitet wurde der tolle Gottesdienst von der 3. Klasse und Frau Lo Cicero. Vielen Dank an Herrn Riesau-Klöpper für die Durchführung und an Herrn Regel für die musikalische Begleitung mit den Gitarrenkindern der 3. Klasse.

Weihnachtsgottesdienst am 21.12.2017

"Sankt Martin" in der Niels-Stensen-Schule 2017